Website of Thomas Sailer

Projekt1310



An old Dacia against waste and throw-away mentality

- and for a new attitude to life



The car



Dacia 1310 tx

Some facts about our project car:



Model: Dacia 1310 tx


Year: 1985


Power: 40 KW / 54 HP


Torque: 96 Nm at 3300 rpm


Displacement: 1289 ccm


Gearbox: 4-gear MT


Weight: 910 KG


Measurements (l x w x h): 4348 x 1636 x 1355 mm






The background


About Projekt1310


The blue paint has long faded; the body is marked with dents and scratches. Chromed door handles open the gate into a different, way more placid world: Into a passenger compartment, very spartan – yet still visually dainty at the same time, in a way which is no longer conceivable today.


The car – a Dacia 1310 tx from 1985; more than thirty years of age. Its time of active passenger transportation – it was on the road in the area of Sopron, Hungary for decades – are long gone … today the Dacia serves for an art project: As a driving poster child for the philosophy of a Freizeitpionier (pioneer of leisure).


A Freizeitpionier? That is someone who lives his individual dreams instead of subordinating them to social obligations; somebody who defines himself by what he’s been experiencing and sensing – and not what he’s been achieving. Further, someone who knows how to manage his own capacities.


Consequently, a Freizeitpionier won’t deride this old car; he will see much more in it than just a piece of scrap metal: Someone who has bethought of using existing capacities – instead of wasting them and paying a high price for this prodigality – won’t spurn something that can still be of good use to him.


Definitely, this automotive relict from the cold war is still able to serve a purpose – one that’s to this day the main function of even the most expensive modern car: The Dacia runs – and thus is able to bring its owner to his destinations just like a costly conveyance; all in all much more economically than a modern car.


Economically – a word which seems to leave a nasty taste in some people’s mouths: Economically, like a synonym for "not good enough“ or "not befitting his rank“; some people hold the view that thrift is wrong in a general sense: That the better way is always to work more and harder to achieve more, to – often completely unnecessarily – have the attainable optimum in every field, instead of using what’s already there.


Well, even for a Freizeitpionier, thrift is definitely not reasonable in any case; at least not when it comes to the things which are really essential in life – in this case it’s not efficience, but effectiveness that counts.


A Freizeitpionier knows how to use his personal capacities efficiently to achive effectiveness in the essential things in life. He focusses on his actual dreams – and not on unimportant side issues which will just devour capacities unnecessarily … because the creation of capacities again means ressources which have to be expended first.


This exact idea, to use existing capacities – instead of incurring an insatiable vortex of investing, is what this car represents: It stands for an existing capacity which can be used … but which use however – and that’s the main point – is almost unthinkable in our modern society … what comes along with the circumstance that additional ressources (work, time, money) have to be spent in order to acquire "society-conformable" capacities (like a new car).


So this old Dacia is protesting against the social compulsion to squander existing capacities (like eg. machines which are well workable) and thus overcomplicate life in areas (work, living) which actually distract from the truly important spheres of life (individual fulfilment, living one’s dreams).


Indeed – in our present time it has become difficult to imagine to drive a 30 year old car in Austria: For the annual inspection it is by far no longer sufficient that all safety-relevant parts are working … a bit patina on a brake line – no MOT; varyingly strong glowing bulbs in the speedometer – no MOT … and so on.


Yes – it does not take much for a car to be considered "ready for the scrap heap“ nowadays … what’s pretty much in the interest of the government and economy: Someone signing a new lease contract every few years means taxes and volume of sales – and moreover, the lessee is bound to the daily grind.


But not just politics is making it increasingly difficult to keep using old cars: Many a fellow man loves to make disparaging remarks towards people who drive an old car (or in general use old, outdated objects).


"Gosh, how can you drive a wreck like that?!",

"Those shitboxes should be all taken off the road!",

"I would not get on a heap like that!",,

"I’d be ashamed to drive such a clunker!"


Those are just a few verbal examples on how philistinism can increase sales … and at the same time the level of stress, which comes along with the need to earn the sums necessary to „benefit one’s rank“ and keep pace with others.


For a Freizeitpionier, this demeanour is irrelevant … he doesn’t need a car for the purpose to please others; much rather, he goes for a journey at ease: With his used vehicle that has been long discarded by the philistines – he uses his capacities efficiently for effective purposes and devotes himself intensely to the pleasures of life; while others rush to work in „their“ new SUVs – and hardly ever get to know another reality than grey everyday work.


Language Selection

de

Deutsch

en

English



Visitor Counter

Text Besucherzähler

© Thomas Sailer

Website of Thomas Sailer

Projekt1310



Ein alter Dacia gegen Verschwendung und Wegwerfwahn

- und für eine neue Lebenseinstellung



Das Auto



Dacia 1310 tx

Ein paar Fakten zu unserem Projektauto:



Modell: Dacia 1310 tx


Baujahr: 1985


Leistung: 40 KW / 54 Ps


Max. Drehmoment: 96 Nm bei 3300 u/min


Hubraum: 1289 ccm


Getriebe: 4-Gang Handschaltung


Leergewicht: 910 Kg


Abmessungen (l x b x h): 4348 x 1636 x 1355 mm






Der Hintergrund


Über das Projekt1310


Der blaue Lack ist längst verblasst; die Karosserie gezeichnet von Dellen und Kratzern. Verchromte Türgriffe öffnen die Pforte in eine andere, viel beschaulichere Welt: In einen Fahrgastraum, so spartanisch – und doch gleichsam optisch verspielt, wie es heute längst nicht mehr denkbar ist.


Das Auto - ein Dacia 1310 tx, Baujahr 1985; dreißig Jahre ist er alt. Seinen aktiven Einsatz im Personentransport – er war jahrzehntelang im ungarischen Sopron unterwegs – hat dieser Wagen längst hinter sich … heute dient er als Kunstprojekt: Als fahrendes Aushängeschild für die Philosophie eines Freizeitpioniers.


Ein Freizeitpionier? Das ist jemand, der seine eigenen Träume lebt, anstatt sie gesellschaftlichen Wertvorstellungen unterzuordnen; jemand, der sich durch das definiert, was er erlebt und empfunden hat – und nicht durch das, was er geleistet hat; und jemand, der sinnvoll mit seinen Kapazitäten umzugehen weiß.


So wird ein Freizeitpionier diesen alten Wagen nicht belächeln; er wird viel mehr darin sehen als einen Haufen Altmetall: Denn jemand der sich darauf besonnen hat vorhandene Kapazitäten zu nutzen, anstatt sie zu verschwenden und diese Verschwendungssucht teuer zu bezahlen, wird nichts verschmähen, das ihm Nutzen bringen kann.


Und dieses automobile Relikt aus dem Kalten Krieg ist dazu in der Lage einen Zweck zu erfüllen, von dem sich selbst der teuerste Neuwagen nicht lösen kann: Dieser Dacia fährt – und kann seinen Besitzer damit theoretisch ebenso an seine Ziele bringen; und das in Summe wesentlich günstiger als ein neues Auto.


Günstig – ein Wort, das manchem Zeitgenossen sauer aufstößt: Günstig, als Synonym für „nicht gut genug“ oder „nicht standesgemäß“; manch einer vertritt die Ansicht, dass Sparsamkeit generell falsch ist: Dass es stets der bessere Weg ist mehr zu arbeiten und mehr zu schaffen, um – oft vollkommen unnötig – auf jedem Gebiet das erreichbare Optimum zu haben, anstatt einfach etwas bereits Vorhandenes zu nutzen.


Tatsächlich ist Sparsamkeit – auch für Freizeitpioniere – längst nicht immer sinnvoll; jedenfalls nicht bei den wirklich essentiellen Dingen im Leben – dort zählt letztendlich nicht die Effizienz, sondern die Effektivität.


Und ein Freizeitpionier versteht es seine Kapazitäten effizient zu nutzen, um bei den wesentlichen Dingen im Leben Effektivität zu erzielen; sein Fokus liegt auf seinen eigentlichen Träumen – und nicht auf unwichtigen Beiläufigkeiten, die nur unnötig Kapazitäten verschlingen … denn das Schaffen von Kapazitäten bedeutet wiederum Ressourcen, die erst einmal aufgewendet werden müssen.


Und genau diesen Gedanken, vorhandene Kapazitäten zu nutzen – anstatt in einen unersättlichen Investitionsstrudel zu geraten, repräsentiert auch dieser Wagen: Er steht für eine vorhandene Kapazität, die genutzt werden kann … deren Nutzung –und das ist nun der wesentliche Punkt – in unserer Gesellschaft allerdings praktisch undenkbar ist … was damit einhergeht, dass vermehrt Ressourcen (sprich: Arbeit, Zeit, Geld) aufgewendet werden müssen, um „gesellschaftskonforme“ Kapazitäten (sprich: Ein neues Auto) anzuschaffen.


Dieser alte Dacia protestiert also gegen den gesellschaftlichen Zwang, vorhandene Kapazitäten (wie z.B. noch durchaus funktionstüchtige Maschinen) zu vergeuden und damit das Leben in Bereichen (Arbeit, Lebenserhaltung) zu verkomplizieren … in Sachen, die genau genommen von den wirklich wichtigen Bereichen des Lebens (Selbstverwirklichung, das Ausleben der eigenen Träume) ablenken.


Und tatsächlich – in Österreich, im Jahr 2015, ist es wirklich schon schwer vorstellbar, einen 30 Jahre alten Wagen zu fahren: Für die jährlich fällige Begutachtung reicht es schon längst nicht mehr aus, dass sicherheitsrelevante Teile funktionieren … etwas Patina auf den Bremsleitungen – schwerer Mangel; unterschiedlich intensiv leuchtende Birnen im Tachoinstrument – schwerer Mangel … und so weiter.


Ja – es braucht heute nicht mehr viel, damit ein Auto als „schrottreif“ gilt … was ganz im Sinne von Regierung und Wirtschaft ist: Wenn alle paar Jahre ein neuer Leasingvertrag unterschrieben wird, bringt das Steuern und Umsätze – und der Neuwagen-Abstotterer wird als Draufgabe brav im Tätigkeits-Taumel gehalten.


Aber nicht nur die Politik macht es zusehends schwerer, alte Autos weiter zu nutzen: Auch viele Zeitgenossen geben nur allzu gerne herabwertende Kommentare ab, gegenüber von Menschen, die einen alten Wagen (oder generell alte, bereits überholte Dinge) nutzen.


„Mit so etwas kann man ja nicht mehr herumfahren!“,

„Solche Schrotthaufen haben auf der Straße nichts mehr verloren!“,

„In den Kübel würde ich nicht einsteigen“,

„Ich würde mich schämen sowas zu fahren!“


Das sind nur einige wenige verbale Beispiele dafür, wie das Spießertum den Konsum steigern kann … und gleichermaßen auch den Stresspegel, den es mit sich bringt die Summen zu verdienen, die notwendig sind, um „standesgemäß“ mit den anderen mithalten zu können.


Für Freizeitpioniere ist dieses Gehabe nichts … sie brauchen ihre Autos nicht, um es anderen damit rechtzumachen; viel lieber fahren sie entspannt auf Reisen: Mit ihren von der Spießergesellschaft längst ausrangierten, abgenutzten Gefährten – sie nutzen ihre Kapazitäten effizient zu effektiven Zwecken und geben sich dabei intensiv den Freuden des Lebens hin; während andere in „ihren“ neuen SUVs in die Arbeit hetzen – und kaum eine andere Realität als den grauen Arbeits-Alltag kennen.


Sprachauswahl

de

Deutsch

en

English



Besucherzähler

Text Besucherzähler

© Thomas Sailer